Prävention ist unsere Stärke.
Aus der Arbeitssicherheit und dem Brandschutz kommend, unterstützen wir gerne präventiv. Sodass Unternehmer und Führungskräfte vorbereitet sind. Beim Das Tod und Trauer wird jedoch bei den meisten Unternehmen ganz weit weg geschoben. Prävention kommt erst in den Blick, nachdem der erste Trauerfall das Unternehmen und insbesondere die Geschäftsleitung erreicht hat. Daher haben wir Akutangebote als Kurzläufer und Präventivangebote für die langfristige Zusammenarbeit entwickelt.
Ihr Mitarbeiter hat eine Trauersituation, die ihn massiv belastet. Dies ist auch im Unternehmen, in den Leistungen und den Abläufen zu spüren. Ihr Mitarbeiter möchte externe Unterstützung in dieser schwierigen Situation haben.
Wir bieten Ihnen als Unternehmen für Ihren Mitarbeiter kurzfristig Beratungstermine (online) bei unseren Trauerspezialisten an.
Die Beratung erfolgt vertraulich, das bedeutet, dass Sie als Auftraggeber über die Rechnung nur erfahren, dass eine Beratungsstunde stattgefunden hat. Der Inhalt verbleibt zwischen Ihrem Mitarbeiter und unserem Trauerspezialisten. Die Dienstleistung ist eine Trauerberatung/Coaching jedoch keine Therapie.
Ein langjähriger Mitarbeiter ist plötzlich und unerwartet verstorben. Zwei oder drei Jahrzehnte hat er bei Ihnen gearbeitet. Sehr viele Kollegen kennen und schätzen ihn - und sind sehr betroffen von der Situation. Ein empathischer Umgang mit der Situation durch das Unternehmen wird von den Kollegen erwartet.
Mehr noch: Genauso wie man ihn damals im Unternehmen und vielleicht auch bei jedem Stellenwechsel begrüßt hat, ist es jetzt für alle wichtig, ihn auch angemessen zu verabschieden. Die Art des letzten Kontaktes bleibt bei allen in Erinnerung.
Unsere Trauerexperten beraten Sie bei der professionellen Gestaltung des unternehmensinternen Abschiedes und beim wertschätzenden Offboarding.
Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt hat in unserem Auftrag die 6 wichtigsten Traueranlässe und den Unterstützungsbedarf für Führungskräfte in Unternehmen herausgearbeitet. Daraus ist der Trauermanager-Basic entstanden. Mit überschaubarem Aufwand entstehen unternehmenseigene Handlungsleitfäden (SOP). Sie ermöglichen eine einheitliche professionelle Unterstützung der Trauernden im Sinne des Unternehmens. Sie stärken die psychologische Sicherheit aller und entlasten die Führungskräfte.
Mit einem Blick weiß jede Führungskraft, was zu tun ist und wer jeweils dafür die Verantwortung trägt. Es gibt für diesen Fall bereits genehmigte Unterstützungsangebote, die dem Trauernden ohne weitere Rücksprache angeboten werden können. Vorlagen können direkt auf die Situation angepasst genutzt werden. Hinzu kommen noch unzählige Hintergrundinformationen aus der Praxis, beispielsweise: "Wer ist auf einmal beteiligt, wenn es zu einem schweren Arbeitsunfall gekommen ist." oder woher bekomme ich die Nummer von Angehörigen bei einem Infarkt während der Arbeitszeit. Weitere Informationen gibt es hier
Über die Kunden-Bibliothek vergrößern, spezialisieren und aktualisieren wir Informationen rund um den Trauermanager-Basic. Ebenso finden sich in unserer Bibliothek Empfehlungen für Angebote und Dienstleistungen aus unserem Netzwerk. Diese Angebote sind in der Regel ohne irgendein Affiliate.
Entsprechend Ihrem Bedarf bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Schulungen Ihrer Führungskräfte auf Basis des Trauermanagers-Basic an. Hier geht es sowohl um die
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